Logo
Menu

Aktuelles/Presse

Gutedel-Cup-Sieger 2023, Kategorie „Qualitätswein trocken”
In der Königsklasse „Gutedel Qualitätswein trocken” erzielte unser 2022er Klassik Gutedel Qualitätswein trocken den begehrten 1. Platz.

Der Feinschmecker „Die 500 besten Weingüter in Deutschland 2023“
„Die Pfaffenweiler Genossenschaft hat uns auch mit ihrer neuen Kollektion positiv überrascht. Die klassischen Weine sind geradlinig und technisch tadellos. Beispiel: Der Gutedel, der diesmal nur als QbA auf den Markt kommt. Bei den Weinen der mittleren Linie (Bannstein) heben wie den Sauvignon Blanc hervor. In der Top-Linie Sancta Clara ragt der Weißburgunder heraus, der Frische, Frucht und Mineralität in sich vereint. Der Sauvignon Blanc besticht mit Pikantem und Körper.“

Falstaff Weinführer 2022
Im Falstaff Weinführer haben wir erstmals Weine zur Verkostung angestellt. Alle Weine erhielten 89-91 von 100 möglichen Punkten. „Das Pfaffenweiler Weinhaus gehört zu den kleinsten Kooperativen Badens. Die vergleichsweise kleine Rebfläche hilft dabei, individuelle Wein-Charaktere zu formen: Die Weine der „Sancta Clara“-Serie etwa, die von einer reifen, vollen Spätlesefrucht geprägt sind. Auch der „Arenit“-Chasselas ist eigenständig: mineralisch und dabei nachgerade ölig. Unser Favorit indes ist der delikate Muskateller Kabinett. Kitschfrei und stilvoll!”

AWC International Wein Challenge 2022
Beim weltweit größten internationalen Weinwettbewerb, der AWC International Wein Challenge, wurden alle unsere eingereichten Weine erneut mit Gold oder Silber ausgezeichnet. Ferner wurde unser Betrieb in die 2-Sterne-Kategorie aufgenommen.

 

Silbermedaille im Mondial du ChasselasAktuell wurden zwei unserer Weine besonders ausgezeichnet. Beim Internationalen Schweizer Weinwettbewerb Mondial du Chasselas gewannen der Arenit Chasselas und der Sancta Clara Chasselas die Silbermedaille.

 

2. Platz beim Gutedel-Cup 2022, Kategorie „International“
Beim Gutedel-Cup erzielte der Arenit Chasselas den 2. Platz in der Königsklasse „Gutedel International“.

Gault&Millau-Weinguide 2022
Der Gault&Millau-Weinguide zählt uns erneut zu den besten Weinerzeugern Deutschlands.
„Stefan Männle gehört das Verdienst, die kleine Genossenschaft aus dem badischen Schneckental wieder nach vorn gebracht zu haben. Die Weine mit der Schnecke auf dem Etikett haben sich einen guten Ruf und treue Kunden erarbeitet. Sein Credo: „Wir machen Terroir-Weine, die im Weinberg entstehen.“ Die Top-Linien des 170-Mitglieder-Betriebs sind Bannstein (Kalkboden) und Sancta-Clara (die besten Lagen). In beiden ist ein Sauvignon Blanc zu finden, für den Männle ein besonderes Faible hat.”

Der Feinschmecker „Die besten Winzer in Deutschland 2022“
„In diesem Jahr hat uns der Sauvignon Blanc mit seiner Frische am meisten gefallen.”

ARTVINUM „Baden-Württemberger des Jahres”
Anlässlich der ARTVINUM in Stuttgart wurde unser Sancta Clara Grauburgunder Spätlese trocken zum „Baden-Württemberger des Jahres” ausgezeichnet.

Der Feinschmecker „Die besten Winzer in Deutschland 2021“
„Die Sauvignon Blanc-Spezialisten aus dem Schneckental haben mit der neuen Kollektion unsere gute Meinung von diesem Betrieb nicht nur bestätigt, sondern unsere Erwartungen sogar übertroffen – ein Grund mehr, das zweite, hochwertige „F“ zu zücken. Sehr schön der erfrischende, unkompliziert-beschwingte Chasselas aus der Terroirlinie Arenit (feine Würze im Nachhall), ausgezeichnet der ungemein sortentypische, sehr saubere, in sich schlüssige Sancta Clara Weißburgunder („Musterbeispiel!“) sowie der leicht „Neue Welt“-fruchtige, dabei aber schlanke, sehr präzise und trinkanimierende Sauvignon Blanc aus der Sancta Clara-Linie.

1. Platz beim Gutedel-Cup 2018, Kategorie „International”
In der Königsklasse „Gutedel International” ging unser 2017er Sancta Clara Arenit Chasselas als Sieger hervor.

AWC International Wein Challenge
Beim weltweit größten internationalen Weinwettbewerb wurden alle unsere eingereichten Weine mit Gold oder Silber ausgezeichnet. Ferner wurde unser Betrieb in die 2-Sterne-Kategorie aufgenommen.

ARTVINUM „Baden-Württemberger des Jahres”
Anlässlich der ARTVINUM in Stuttgart wurde unser Sancta Clara Grauburgunder Spätlese trocken zum „Baden-Württemberger des Jahres” ausgezeichnet.

Magazin Stern : „Deutschland sucht den Superwein”
Das Magazin Stern schrieb den obigen Wettbewerb für 6 verschiedene Rebsorten aus. Das Pfaffenweiler Weinhaus konnte davon 2 Kategorien gewinnen:
1. Platz für den 2010er Sancta Clara Sauvignon Blanc Spätlese trocken
1. Platz für den 2010er Merlot Rosé Qualitätswein trocken.
Fazit der Juroren: „Frucht, Frucht und nochmals Frucht! Die Siegerweine sind ein Beweis, dass die Reben in diesem Sommer deutsch sprechen.“

Eichelmann-Weinführer 2014
Eichelmann zählt das Pfaffenweiler Weinhaus zu den führenden Weinerzeugern in Deutschland.
„…und es geht weiter so: das Pfaffenweiler Weinhaus entwickelt sich immer mehr zum Sauvignon Blanc-Spezialisten. Eine stimmige Kollektion, zuverlässig wie man das vom Pfaffenweiler Weinhaus kennt.“

2014 „AWC International Wein Challenge” 11/13
Beim weltweit größten internationalen Weinwettbewerb wurden unsere Weine mit drei Gold- und drei Silbermedaillen ausgezeichnet. (Über 90 Punkte Gold, über 85 Punkte Silber).

2012 Erster Platz beim „Internationalen Müller-Thurgau-Preis”
internationalen Müller-Thurgau Preis ging unser 2011er Müller-Thurgau Qualitätswein feinherb als Sieger in der Kategorie halbtrockene Müller-Thurgau-Weine hervor.

2012 Weinwirtschaft 1/12:  „Die Weine des Jahres”
Die Weinwirtschaft wählt unseren Sancta Clara Sauvignon Blanc zu den 100 international erfolgreichsten Weinen auf dem deutschen Markt.

2011 „Vinum” - Europas Weinmagazin: „Deutscher Genossenschaftscup 2011”
„Das Pfaffenweiler Weinhaus wird zu den 5 besten deutschen Genossenschaften gezählt und ist die Nr.1 in Baden.“

2010  Sieg beim internationalen Sauvignon Blanc Wettbewerb der Fachzeitschrift „WEIN+MARKT” 11/10
Erneut konnte das Pfaffenweiler Weinhaus einen internationalen Sauvignon Blanc-Wettbewerb gewinnen. Über 134 Sauvignon Blancs aus der ganzen Welt wurden verkostet. Als eindeutiger Sieger ging unser Sancta Clara Sauvignon Blanc hervor. Mehr Informationen...

2009 „AWC International Wein Challenge” 09/09
Beim weltweit größten internationalen Weinwettbewerb wurden unsere Weine mit drei Gold- und vier Silbermedaillen ausgezeichnet. (Über 90 Punkte Gold, über 85 Punkte Silber).

2009 „Stuart Pigotts Weinreisen - Baden und Elsass”
In seiner neuesten Ausgabe wird das Pfaffenweiler Weinhaus besonders hervorgehoben.
„…und auch eine kleine, aber feine Genossenschaft wie das Pfaffenweiler Weinhaus ist dank dem kompromisslosen Qualitätsstreben von Heinrich Stefan Männle mittlerweile auf Erfolgskurs. Der trockene Gutedel etwa ist ein eleganter, feinsaftiger, zartcremiger Wein mit Anklängen an Boskop und Zitrusfrüchte. Immer stärker im Kommen ist der geradlinige, reintönige und herrlich mineralische Weiße Sauvignon, als Spätlese fast schon ein Flaggschiff des Hauses. Das ist eine überzeugende Quersumme aus lebendiger Frische und exotisch anklingender Frucht-ein weiterer Beleg dafür, dass neben den revolutionären Spätburgunder Rotweinen eine neue, aufregende Weißweinkultur peu-à-peu im südwestlichen Zipfel Deutschlands entsteht.“

2008 ARTVINUM - Forum für Europäische Weinkultur
Pfaffenweiler schafft den Doppelsieg beim ARTVINUM Award 2008. Beim internationalen ARTVINUM 2008 konnte unter Federführung von Francois Mauss, Präsident der Grand Jury Européen, das Pfaffenweiler Weinhaus mit dem 2007 Sancta Clara Sauvignon Blanc Spätlese trocken in beiden Kategorien gewinnen:
1. Platz: Bester Wein Baden-Württemberg
1. Platz: Bester Genossenschaftswein


Preisverleihung ARTVINUM Award 2008 in Stuttgart durch Baden-Württembergs
Ministerpräsident Günter Öttinger.

2008 WEINWELT 01/08: „Best of Baden”
Armin Diel und Joel B. Payne testen die besten Betriebe Badens. Kommentar:
Besonderes Lob verdient Stefan Männle, der in kurzer Zeit aus dem einst verschlafenen Pfaffenweiler Weinhaus einen bemerkenswerten Betrieb entwickelt hat, an dem sich so manches private Weingut im Markgräflerland eine Scheibe abschneiden kann.“

2008 Wein Gourmet 01/08
Der Wein Gourmet zählt das Pfaffenweiler Weinhaus zu den besten Kooperativen Europas.
...Prost, Genosse, Winzer!”

2002 Gault Millau-Wein Guide
Der Gault&Millau- Weinguide kürt den Geschäftsführer Stefan Männle vom Pfaffenweiler Weinhaus zum „Gutsverwalter des Jahres.”

 

 

Anschrift:
Pfaffenweiler Weinhaus
Weinstraße 40
79292 Pfaffenweiler
Tel. 0 76 64/97 96-0
Fax 0 76 64/97 96-44

Öffnungszeiten:
Mo.- Fr. 8 bis 12 Uhr,
und von 13 bis 17 Uhr
Sa. 9 bis 12 Uhr
Weine aus besten Lagen